Vom 6. bis 8. September 2024 fanden in Pirmasens die Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften statt. In einer der schönsten Jugendherbergen Deutschlands war von der VSG 1880 Offenbach nach dem Gewinn der Hessenmeisterschaft im Frühjahr unser U16-Team mit Oleg Derr, Florin Werner, Sarah Neininger, Filip Laux und Sepas Zargaran am Start.
Bei dieser Meisterschaft spielen die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und das Saarland die Qualifikationsplätze für die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Dezember aus.
Im Eröffnungsspiel der ersten Runde am Freitagabend gab es einen zähen, aber verdienten 2,5:1,5 Sieg gegen den SV Riegelsberg. Gut erholt folgte am Samstagvormittag ein souveränes 3:1 gegen Multatuli Ingelheim, immerhin das viertgesetzte Team der Rangliste. Am Nachmittag kam es dann zum erwarteten Spitzenduell mit dem SK Gießen. Startrang eins (Offenbach) gegen zwei (Gießen). Und es sollte sehr spannend werden. Nach vergleichsweise kurzer Spielzeit nutzte Gießen einen ungenauen Bauernzug aus und erzielte das 0:1. Doch Sepas konnte das am vierten Brett zum 1:1 egalisieren. Sarah steuerte als nächstes ein Remis bei, 1,5:1,5. Jetzt lag es in der längsten Partie des Tages an Florin, wie das Match ausgehen würde. In Zeitnot schaffte er die Marke von 40 Zügen, was zusätzliche 15 Minuten Bedenkzeit erbrachte. Und in dieser Verlängerungsphase waren seine überlegenen Endspielkenntnisse ausschlaggebend, Offenbach gewann mit 2,5:1,5 und setzte sich mit 6:0 Punkten alleine an die Tabellenspitze. Im Anschluss wurde Florins 16. Geburtstag angemessen in einer Pirmasenser Pizzeria gefeiert!
Sonntag früh wartete mit Caissa Kassel ein weiteres Schwergewicht, das drittgesetzte Team, auf die Mannschaft der VSG 1880 Offenbach. Statt eines engen Matches wurde es jedoch deutlich. 3,5:0,5 lautete der klare Endstand für unsere Offenbacher. Platz zwei und die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft in Sebnitz im Dezember war damit schon sicher. Doch die Mannschaft wollte auch noch den Gesamtsieg einfahren. Gegen die Schachfreunde Birkenfeld würde ein 2:2 Unentschieden auf jeden Fall ausreichend sein, um die Verfolger auf Distanz zu halten.
Und das Team ließ nichts mehr anbrennen. Mit 3,5:0,5 wurde die letzte Runde ebenfalls souverän gewonnen! Die VSG 1880 Offenbach holte damit mit 10:0 Punkten den Titel des Mitteldeutschen U16-Vereinsmeisters. Eine tolle Gemeinschaftsleistung von Oleg, Florin, Sarah, Filip und Sepas! Wir gratulieren ganz, ganz herzlich!
Alle Ergebnisse und Tabellen sind auf der Turnierseite hinterlegt. Ein herzliches Dankeschön gebührt auch den Organisatoren der Rheinland-Pfälzischen-Schachjugend für die perfekte Organisation und das schöne Wochenende.
Visits: 147