Ligaspieltag: Gleich vier VSG-Teams starteten am Wochenende in den Ligabetrieb

Los ging es am Samstag, den 16.9.24 mit gleich drei Auswärtspartien in den drei Staffeln der Bezirksligen.

Kuriosum am Rande, das “Auswärtsspiel” der vierten Mannschaft in der Bezirksklasse wurde im heimischen Vereinslokal ausgetragen. Dem Gegner, Schöneck 2, stand an dem Wochenende keine eigene Spielstätte zur Verfügung, so dass wir in Offenbach kurzfristig einsprangen. Zwei Stammspieler, Christian N. und Kyriakos, der in der dritten Mannschaft eingesetzt wurde, wurden durch Asem und Alborz ersetzt. Und die beiden “Nachrücker” erfüllten mit 2:0 Punkten die in sie gehegten Hoffnungen. Tejaswi ließ sich auch durch eine vermutlich falsch eingestellt Uhr nicht aus der Ruhe bringen und erspielte überzeugend den dritten Offenbacher Punkt. Leider gelangen Christian S., Friedhelm und Jürgen keine weiteren Punkte mehr, so dass es mit einem 3:3 zu einer gerechten Punkteteilung kam. Kein schlechter Saisonauftakt nach dem Aufstieg und der Teamerweiterung von vier auf sechs Spieler.

Eine Liga höher, in der Bezirksliga, ging es ähnlich knapp zu. Unsere VSGO III trat bei den Königsspringern Großauheim 2 an. Zum Saisonstart mussten hier durch Udo, Kyriakos und David gleich drei Stammspieler ersetzt werden. Matthias und Carsten holten volle Punkte, Kyriakos steuerte ein Remis bei. Und so stand es am späten Samstagabend 2,5:2,5, da Udo und David ihre Partien abgeben mussten. Jan kämpfte aber intensiv am zweiten Brett um einen vollen Punkt Um kurz vor 22:30 Uhr schaute sein Gegner aufs Handy. Normalerweise ist das ein sofortiger Partieverlust, über den es auch keine Diskussionen geben kann. Doch Jan wollte den Punkt nicht auf diese Art und Weise gewinnen, sondern die Situation sportlich lösen. Zum Glück gelang ihm dies eindrucksvoll. Um 0:30 Uhr am frühen Sonntagmorgen streckte der Gegner die Segel. Mit 3,5:2,5 wurde ein knapper, aber verdienter Auswärtssieg eingefahren. Ein wichtiger doppelter Punktgewinn in der auf acht Teams reduzirten Liga.

Noch eine Liga höher in der Bezirksoberliga fuhr unsere VSGO 2 zur SG Kinzigtal 1. Leider schlugen hier die Abwesenheiten (Tanzkurs, Schulfest, Urlaube) so stark durch, dass das Team nur zu sechst zu dieser Auswärtspartie fuhr. Das darf im weiteren Saisonverlauf nicht wieder vorkommen. Zum Glück fehlte auch beim Gastgeber ein Spieler, so dass man zumindest nur mit 0:1 in den Wettkampf ging. Brett zwei wurde auf -:- gestellt. Und an den vorderen Brettern war unser Team durchaus stärker. Ralph bei seiner Premiere in Offenbach und Leonore fuhren volle Punkte ein. Rosalie hilt am Spitzenbrett das Remis. Als Horst sich eine Mehrfigur erspielte, waren die Weichen auf den Auswärtssieg gestellt. Doch wie das im Schach so ist, gewinnen tut immer der Spieler, der den vorletzten Fehler macht. So fast auch hier. Horsts Partie endete im Remis. Das waren in Summe zwar drei Punkte, aber da Tom und Sarah nicht punkten konnten, hieß es am Ende 3:4 verloren. Schade, hier wäre mit acht Spielerinnen und Spielern deutlich mehr drin gewesen.

Am Sonntag schließlich stand unsere erste Mannschaft (Foto noch aus der Vorsaison) nochmal zwei Ligen höher in der Verbandsliga Süd eine schwere Begegnung beim SV Oberursel 3 bevor. Auch hier fehlten urlaubsbedingt drei gemeldete Stammspieler. Harald, Lothar und Tom rückten von hinten nach. Und das Team zeigte sich spielfreudig, mit einigem Erfolg. Hans-Jörg und Frank gelangen volle Punkte. Kubat, Oleg, Harald und Lothar steuerten Remise bei, was bei der Punkteteilung zum 4:4 durchaus als gelungener Saisonstart gewertet werden kann.

Alles in allem war das Ligawochende für unsere Teams gelungen. Einer vermeidbaren Niederlage standen zwei Remise und ein Sieg gegenüber. Die Daumen für den weiteren Saisonverlauf sind gedrückt.

Visits: 80

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert