Am Dienstag, den 26.11.24, fanden auch dieses Schuljahr wieder im Konferenzraum der Leibnizschule die Offenbacher Schulschachmeisterschaften der weiterführenden Schulen statt. Die VSG 1880 Offenbach und die gastgebende Leibnizschule hatten gemeinsam zu diesem Event eingeladen. 37 Schülerinnen und Schüler aus sechs Offenbacher Schulen waren der Einladung gefolgt. Das waren erfreulicherweise zwei teilnehmende Schulen mehr als im Vorjahr. Insbesondere die noch junge Emmy-Noether-Schule war erneut mit zehn Schülerinnen und Schülern vertreten.
Die 6 Mädchen und 31 Jungen traten in sechs Runden gegeneinander an und ermittelten in vier Wertungsgruppen ihre jeweiligen Stadtmeister und Stadtmeisterinnen. Eine Klasse für sich war an diesem Tag erneut Titelverteidiger Florin Werner aus der der Leibnizschule, der auch bei der VSG 1880 Offenbach sehr aktiv ist. Mit voller Punktzahl wurde er völlig verdient zum dritten Mal in Folge Offenbacher Schulschachmeister. Avin Zholdak konnte alle Spiele bis auf das gegen Florin gewinnen und sicherte sich mit fünf Punkten den zweiten Platz und den Stadtmeistertitel der vereinslosen Spieler. Adrian Christmann, wie die vorgenannten in der zehnten Klasse der Leibnizschule, sicherte sich mit ebenfalls fünf Punkten den dritten Platz und den Vizetitel der älteren Jahrgänge (Geburtsjahr 2011 oder früher). Adrian spielt auch beim SC Heusenstamm regelmäßig im Verein.
Sebastian Feld aus der siebten Klasse der Albert-Schweitzer-Schule und bei der VSG 1880 Offenbach eine Stütze der Jugendmannschaften kam in der Endabrechnung auf 4,5 Punkte, was ihm als Vierter den Schulschachmeistertitel der jüngere Jahrgänge (2012 und jünger) einbrachte. Mit jeweils vier Punkten folgen auf den Plätzen Dimitro Mosoulisvili (3.Platz ältere Jahrgänge), Seldin Lozic (2. Platz vereinslose), Sebastian Zielinski (3. Platz vereinslose), Vibhaakar Selvaraj (2. Platz jüngere Jahrgänge) und Hannah Christ als neue Stadtmeisterin. Mit 3,5 Punkten holte Aaron Hamel den dritten Platz der jüngeren Jahrgänge. Avida Hüllen und Mary Cyril holten mit drei bzw. 2,5 Punkten den zweiten und dritten Platz in der Mädchenwertung. Bemerkenswert war, dass diese Pokalgewinnerinnen und Pokalgewinner dieses Jahr alle die Leibnizschule besuchen
VSG-Mitglied Armin Fetahovic wurde mit 3,5 Punkten bester Schüler der IGS Lindenfeld. Filip Pehar gelang dies mit drei Punkten für die Ernst-Reuter-Schule und Benjamin Becker für die Emmy-Noether-Schule. Stanislav Dusa war mit den vorgenannten punkteseitig gleich auf und wurde bester Schüler der Schillerschule.
Last but not least gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Horst Müller, im Vorstand der VSG 1880 Offenbach für das Schulschach zuständig, freute sich bei der Pokalübergabe mit Leibnizlehrerin Sabine Grasmück-Werner, dass “dieses Jahr wieder einmal viele junge Schachtalente an diesem schönen Turnier teilgenommen haben. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr auch wieder die Grundschulmeisterschaft in der Mathildenschule so erfolgreich ausrichten werden können.”
Visits: 10