Die Hessische Schachjugend veranstaltete am 15.3.25 erstmals eine Hessische Schnellschachmannschaftsmeisterschaft für die Altersklassen U12, U14 und U16. Von der VSG 1880 Offenbach waren jeweils zwei Teams in der U12 und U14 am Start. In der U16 hatten leider nicht genügend Jugendliche ihr Interesse für eine Offenbacher Mannschaft bekundet.

Insgesamt 42 Mannschaften füllten den Spielsaal in Bad Homburg
In der U14 ging die Mannschaft um Oleg, Sepas, Kyriakos und Otto als knapper Favorit ins Rennen. Die zweite Mannschaft um Aras Vibhaakar, Tejaswini, Daniel und Sebastian war auf Platz neun unter den elf Teams der Altersklasse gesetzt.
Die erste Mannschaft erwischte einen guten Tag und wurde ihrer Favoritenstellung gerecht. Nach dem knappen 2,5:1,5 Sieg in der dritten Runde gegen die Gastgeber und Dauerrivalen aus der Kurstadt Bad Homburg war klar, es würde um den Titel gehen. Mit unglaublichen 14:0 Mannschaftspunkten wurde dieser auch eindrucksvoll geholt und mit einem schönen Pokal belohnt (siehe Titelbild). Oleg und Otto gewannen darüber hinaus noch Gutscheine für die beste Leistung an Ihren jeweiligen Brettern. Ein perfekter Tag für die starke Mannschaft!
Doch auch die zweite U14-Mannschaft zeigte eine starke Leistung. Mit 7:7 Punkten verbesserte das Team seinen Startplatz erheblich und kam als Sechster genau in der Tabellenmitte ins Ziel. Damit war vorher nicht zu rechnen gewesen.

Die 2. U14-Mannschaft vor der letzten Runde
In der U12 gehörten die Offenbacher nicht zu den Favoriten. Die erste Mannschaft mit Karla und den drei noch U8-Spielern Georg, Paya und nochmal Georg war auf Startplatz 5 gesetzt. Die zweite Mannschaft mit Mikhail, Kavin, Tim und Kavya, letztere ebenfalls noch U8-Spielerin, war mangels Wertungspunkten am Tabellenende positioniert.
Was niemand auf dem Schirm hatte. Die erste U12-Mannschaft spielte großartig auf und stellte gleich mehreren Mitfavoriten ein Bein. Bad Homburg 1 wurde 3:1 besiegt, gegen Marburg und Bad Homburg 2 wurde je ein 2:2 erreicht. Nur gegen die Meisterschaftsfavoriten aus Oberursel und später verdiente Turniersieger gab es eine knappe 1,5:2,5 Niederlage. Alle anderen Begegnungen wurden deutlich gewonnen. Mit 10 von 14 Punkten kam die Mannschaft so am Ende auf einen sensationellen zweiten Platz und holte mit einem Brettpunkt Vorsprung vor den ansonsten punktgleichen Bad Homburgern den Vizemeistertitel. Paya und Georg wurden zudem als beste Spieler am dritten und vierten Brett geehrt. Die Freude über den Mannschaftspokal war entsprechend ausgeprägt.

Große Freude über die Vizemeisterschaft in der U12
Für die zweite U12-Mannschaft ging es darum, Turniererfahrung zu sammeln. Mit 3:11 Punkten wurde der Startplatz zwar nicht verbessert, aber allen Spielerinnen und Spielern gelang der ein oder andere Achtungserfolg. Die Stimmung war durchgehend gut und beim nächsten Mal werden bestimmt auch schon mehr Punkte geholt.

Unsere 2. U12-Mannschaft vor der ersten Runde
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es wie immer auf der Turnierseite zum Nachlesen.
Einmal mehr gilt der HSJ und den gastgebenden Bad Homburgern ein großes Dankeschön für den tollen Turniertag, leckere Verpflegung und sehr gute Spielbedingungen.
Views: 99