Ligaspieltag: Aufregung um die VSGO 2 – VSGO 4 verliert knapp – Jugendteams gewinnen

Am Samstag, den 15.3., machten die Erwachsenenteams den Auftakt ins Ligawochenende. In der Bezirksoberliga empfing die VSG 2 die erste Mannschaft aus Bischofsheim und die VSG 4 hatte Bergwinkel 2 zu Gast.

Während letztere Partie regulär startete, war für die Bezirksoberliga im Ligaportal wohl der falsche Spielort im Vereinsheim hinterlegt. Bischofsheim stand dort vor verschlossenen Türen, während die Offenbacher an ihrem Spielort in der Leibnizschule warteten. Warum die Bischofsheimer nach einigen Telefonaten nach gut 30 Minuten nach Hause fuhren, bleibt ein Rätsel. Die Offenbacher hatten sich nämlich auf den Weg ins Vereinsheim gemacht und dort noch innerhalb der Karenzzeit von einer Stunde die Spielfähigkeit hergestellt. Laut Regelwerk wäre dies nun ein 8:0 für Offenbach. Doch fairerweise wird nun ein Nachholtermin gesucht und hoffentlich auch gefunden, denn über Auf- und Abstieg sollte am Brett und nicht auf dem Papier entschieden werden.

Die VSG 4 konnte ihren Heimvorteil leider nicht nutzen. Stefans Sieg sowie Remise von Tejaswi, Friedhelm und Jürgen reichten leider nur zur knappen 2,5:3,5 Niederlage. Die Mannschaft bleibt aber als Tabellendritter nah an der Tabellenspitze und kann in den beiden ausstehenden Runden nochmal oben angreifen.

Der Sonntag gehörte dann der MVSJ-Jugendliga. Die 1. Jugendmannschaft empfing als Tabellenführer zu Hause die drittplatzierten Spieler von Schöneck 1 während die 2. Jugendmannschaft in Gründau gegen die dortige 2. Mannschaft antreten durfte. Für Otto, Karla, Sebastian und Elias war es bereits das zweite Spiel in Gründau. Hatte man gegen die 1. Mannschaft noch 1:3 verloren, hatte man sich gegen Gründaus zweite nun mehr vorgenommen. Und das sollte auch gelingen. Otto, Karla und Elias, von den Erfolgen am Vortag in Bad Homburg beflügelt, konnten ihre Partien zum 3:1 gewinnen. In der Tabelle steht die Mannschaft mit nun 5:5 Punkten mit sechs anderen Mannschaften punktgleich im Ligamittelfeld nur zwei Punkte hinter den Zweitplatzierten.

Im anderen Duell ging es für Offenbach um die Verteidigung der Tabellenspitze, für Schöneck um die letzte Chance, noch ins Titelrennen eingreifen zu können. Leider fehlte bei Schöneck ein Spieler, so dass Offenbach schon mit 1:0 in die Begegnung startete. Nach 1,5 Stunden erhöhte Alborz dann gekonnt auf 2:0. Aras sicherte mit seinem Remis und dem 2,5:0,5 den Mannschaftssieg samt Tabellenführung. Die längste Partie des Tages gestaltete Kyriakos nach gut zwei Stunden aber ebenfalls erfolgreich zum deutlichen 3,5:0,5 Sieg.

Viel Platz in der Mensa der Leibnizschule für die VSGO 1 gegen Schöneck 1 im Spitzenspiel der Liga

Rein rechnerisch können noch Büdingen Wächtersbach 1, Somborn 1, Großauheim 1, Gründau 1 und die beiden Schönecker Teams unserer ersten Jugendmannschaft den Meistertitel abspenstig machen. In den beiden ausstehenden Runden reichen aber Dank der heutigen Niederlage von Gründau 1 bei drei Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzeiten zwei weitere Punkte, um nach 2012 erstmals wieder die Jugendliga des Main-Vogelsberg-Bezirkes gewinnen zu können.

Views: 89

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert