(HS) Am letzten Wochenende fand die Oberliga Ost mit der Doppelrunde in Jena für die Lederstädter einen erfolgreichen Abschluss. Im ersten Kampf am Samstag gegen den Tabellenletzten Langental-Elsterberg (Gera) war ein Pflichtsieg angesagt. Mit 6,5:1,5 wurde dieser auch eingefahren. Es siegten Holger Roosen, Thorsten Mueller, Horst Müller, Harald Stadtmüller und Peter Wolff. Die Remisen steuerten IM Stefan Reschke, FM Dmitri Goreacinic und Michael Höhn bei.
Am nächsten Tag hätte man Steinbach im Fernduell mit Jena noch Unterstützung um den Klassenerhalt bieten können. Zum einen verloren die Steinbacher aber ihre Begegnung, zum anderen kam Offenbach gegen Jena nicht über ein 4:4 hinaus wobei die letzte Partie von Horst Müller ganz unglücklich von einer absoluten Gewinnstellung zum Remis kippte. Es gewann somit lediglich FM Dmitri Goreacinic. Die Remisen kamen von IM Stefan Reschke, Thorsten Mueller, Horst Müller, Harald Stadtmüller, Michael Höhn und Peter Wolff.
Letztlich beschloss man die Saison die so verhagelt begonnen hatte mit einem versöhnlichen 8. Tabellenplatz. In der laufenden Saison mussten die Offenbacher bei ihrer Ersatzspielergestellung auf die Aufstiegsambitionen der zweiten Mannschaft Rücksicht nehmen. In der nächsten Saison ist allerdings geplant mit den zwei stärksten Ersatzspielern anstehende Ausfälle aufzufangen. Außerdem gilt es erst noch einmal potentielle Neuzugänge abzuwarten. Dann kann auch das Ziel für die neue Saison definiert werden.
Visits: 32