Ligaspieltag: VSGO 5 startet in neue Saison – VSGO 1 und 2 schon mit zweitem Spieltag

Am Samstag, den 27.9.25, nahmen auch die Kreisligen im Main-Vogelsberg-Bezirk den Spielbetrieb für die neue Saison auf. Jürgen, Friedhelm, Alborz und Aras (siehe Titelbild) fuhren dafür in der Kreisoberliga zum SF Seligenstadt 1. In der Vorsaison hatte Seligenstadt noch eine Liga tiefer gespielt. Auf dem Papier war Offenbach hauchdünner Favorit. Doch Seligenstadt wusste seinen Heimvorteil auszuspielen. Für Offenbach holte Friedhelm den Ehrenpunkt des Tages. Die anderen drei Bretter gingen leider verloren, 1:3 aus Offenbacher Sicht.

Ob es einen Tag später am Sonntag die VSGO 1 und 2 besser machen sollten? Einige Urlaubsabwesenheiten und Krankheitsfälle sorgten dafür, dass es überhaupt schwer war, jeweils acht Spieler an die Bretter zu bekommen. Dank Unterstützung von FM Dominik Laux, Spielern aus der dritten und vierten Mannschaft sowie der U8-Jugend gelang das aber in beiden Fällen. Aber würde das auch für Zählbares reichen?

Trotz einer heftigen Erkältung hatte Rosalie erstmals als Mannschaftsführerin für die VSGO 1 mit Oleg, Florin, Thorsten, Frank, FM Dominik, Stefan und Udo ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt und sogar Fahrtservices nach Egelsbach und Mühlheim durchgeführt, um alle Spieler an die Bretter zu bekommen. Soviel bewundernswertes Engagement sollte sich auszahlen. Oleg überspielte seinen mit mehr als 2200 DWZ Punkten ausgestatteten Gegner am Spitzenbrett glatt. Auch Frank, Dominik und Stefan zeigten sich in guter Form und steuerten ebenfalls volle Punkte bei. Florin, Thorsten und Udo schafften jeweils Remisen gegen deutlich punktstärkere Gegner. Nur Rosalie musste sich geschlagen geben. Egal, über das 5,5:2,5 war die Freude im Anschluss um so größer, zumal drei der etatmäßig ersten vier Bretter nicht mit an Bord waren und Schöneck an sechs Brettern favorisiert gewesen war.

Nicht leichter hatte es die VSGO 2 gegen Büdingen-Wächtersbach 1. Es mussten ebenfalls drei Stammspieler ersetzt werden. Dankenswerterweise waren Dennis, Christian und U8-Spieler Paya eingesprungen. Und es sollte ein enges Match werden. Leonore erspielte einen vollen Punkt, Sepas, Matthias, Lothar und Dennis steuerten Remisen bei. Doch für Tom, Christian und Paya war heute nichts Zählbares zu holen, so dass es am Ende 3:5 zu Ungunsten der Offenbacher hieß. Gerade an den beiden letzten Brettern waren die DWZ-Unterschiede mit bis zu 500 Punkten einfach zu groß gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber. Bemerkenswert war aber dennoch, wie U8-Spieler Paya wirklich lange die Partie offen halten konnte. Da wächst ein weiteres Talent heran. Sein nur wenige Jahre älterer Bruder punktete am Spitzenbrett.

Views: 183

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert