Am Freitag starteten 27 Teilnehmer in die erste Runde der Offenbacher Stadtmeisterschaft und kämpfen von nun an einmal im Monat um Titel und Platzierungen. Das Teilnehmerfeld reicht vom Anfänger bis zum ambitionierten Vereinsspieler, von alten Haudegen bis zu jungen Herausforderern. Daher können wir spannende Partien erwarten!
In der ersten Runde gab es noch keine Überraschungen, die Favoriten konnten sich fast immer durchsetzen. Einzig Carsten musste sich Mert nach einem verzwickten Endspiel geschlagen geben. Damit outete sich Mert, der keine DWZ hat, als starker Spieler mit dem zu rechnen ist.
Keine Überraschungen? An Brett 1 spielte Florin gegen David. Immerhin ein Unterschied von über 500 DWZ Punkten. Dennoch sollte sich die Partie zu der Längsten des Abends entwickeln. David nahm die Rolle des Underdogs gut an und erspielte sich eine ausgeglichene Stellung. Florin, der nominell stärkste Teilnehmer, versuchte David mit Nadelstichen immer wieder aus der Reserve zu locken. Mit starkem Gegenspiel versuchte David die Partie vielleicht doch zu seinen Gunsten zu kippen und brachte Florin kurzzeitig in Bedrängnis. Dieser behielt jedoch einen kühlen Kopf, konnte seine taktischen Fähigkeiten in die Waagschale werfen und beendete das Spiel nach zweieinhalb Stunden mit einem schönen Matt.
Insgesamt also ein toller Auftakt. Es besteht die Möglichkeit der Nachmeldung, wer also zur zweiten Runde in das Turnier einsteigen möchte kann sich gerne bei mir melden.
Views: 147
