Ligaspieltag: 3 von 4 möglichen Punkten bleiben in Offenbach

Am Samstag, den 15.11.25, hatten in der Bezirksliga und der Bezirksklasse unsere 3. und 4. Mannschaft ihre Heimspiele gegen den SC Nidderau 2 und den SC Obertshausen 2.

Die VSGO 3 (siehe Titelbild) trat erstmals diese Saison (fast) in Stammbesetzung an und schon klappte es mit den Punkten. Elmar steuerte auf einen recht zügigen Start-Ziel-Sieg hin, den Yasushi nur wenig später zum 2:0 ausbaute. Carsten erhöhte ebenfalls kurz darauf auf 3:0. Norbert bot schließlich zur Sicherung des Mannschaftssieges Remis. Der Gegner lehnte zwar zunächst ab, realisierte dann aber doch, dass er schlechter stand und bot dann selber Remis, was zum 3,5:0,5 führte. Der erste Mannschaftssieg der Saison war damit sicher. Dennis und Jan wickelten kurz darauf ebenfalls in ein Remis ab. Mit 4,5:1,5 blieben beide Punkte somit in Offenbach. Nidderau musste allerdings auch drei Stammspieler ersetzen, was es unserer VSGO 3 zumindest nicht schwerer gemacht hatte.

Ungewöhnlich war, dass die VSGO 3 schon fertig war als bei der VSGO 4 noch an allen sechs Brettern gespielt wurde. Hier waren es Udo und Andre, die die VSG 2:0 in Führung brachten. Doch die Freude sollte nicht lange halten. Susana, David und schließlich Christian musste die Segel streichen und es stand plötzlich 2:3. Jetzt lag die ganze Last des gewinnen Müssens auf Mannschaftsführer Kai. Zu später Stunde entwickelte sich ein spannendes Turm gegen Läufer Endspiel mit jeweils 5 Bauern auf beiden Seiten. Remis oder Sieg für Offenbach? 4 Bauern wurden abgetauscht, was zu einer zwischenzeitlich sehr remislastigen Stellung führte. Doch Kai gelang es, seinen König perfekt zu positionieren und dann seinen Turm gegen den gegnerischen Läufer zu tauschen, was dazu führte, dass sein letzter Bauer zwei Tempi schneller als der des Gegners durchlaufen konnte. Damit war der Spielgewinn klar und das Endergebnis lautete 3:3.

Hier war noch nicht klar, dass Kai bis nach 23 Uhr würde kämpfen müssen.

In der Tabelle konnten sich beide Mannschaften etwas vom Tabellenende lösen. Aber für Entwarnung ist es noch zu früh. Es werden noch einige Punkte benötigt, um die Saison hoffentlich entspannt im Frühjahr zu Ende zu bringen.

 

Views: 170

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert