Am 13.12.25 fanden die Hessischen U8-Schnellschachmeisterschaften erstmalig in Offenbach in der Mensa der Leibnizschule statt. Wer mit einem ruhigen Turnier zum Jahresausklang gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Sage und schreibe 61 Anmeldungen der jüngsten Spielerinnen und Spieler verdoppelten fast die Vorjahreszahl. 58 Kinder zwischen 5 und 8 Jahren traten schließlich fit und munter den Wettbewerb über sieben Runden mit einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten je Spieler an.
Aus Offenbacher Sicht verlief das Turnier sehr erfreulich. 10 VSG-Kinder waren angetreten und zeigten was sie können. Ganz vorne spielten Paya und Georg mit um den Titel, Kaavya kämpfte in der Mädchenwertung um vordere Plätze. Einige Spieler zeigten, dass sie sich im abgelaufenen Jahr deutlich gesteigert haben. Devansh, Prithvik, und Vladimir hatten wirklich schöne Kombinationen auf ihren Brettern Und für Hannah Eva, Nikilesh, Niko und Sai Pranitha war es entweder das erste Turnier überhaupt oder aber das erste dieser Art. Alle schlugen sich wacker und punkteten.
Ganz vorne spielte eine Dreiergruppe inklusive der VSGler Georg und Paya Runde für Runde um die Führung. Zuerst lag Georg vorne. Nach einem Remis musste er Paya an sich vorbeiziehen lassen, der sage und schreibe sechs Runden hintereinander gewinnen konnte. Im siebten und letzten Spiel kam es schließlich zum Vereinsduell, Paya gegen Georg.

Endspiel in Runde 7 unter zwei VSGlern
Ein Remis würde Paya zum Titel und Turniersieg reichen, Georg musste eigentlich gewinnen, wollte er sicher einen Pokal gewinnen. Am Ende schenkten sich die beiden nichts und die Partie endete Remis. Paya wurde so verdienter, neuer Hessischer U8-Schnellschachmeister. Etwas länger musste Georg bis zur Siegerehrung zittern – doch dann die tolle Meldung: Vizemeister, was natürlich auch mit einem schönen Pokal belohnt wurde.


So eng wie ganz vorne ging es auch in der Mädchenwertung zu. Doch auch hier Happy End für die VSG. Kaavya setzte sich Danke der besseren Zweitwertung durch und gewann den Pokal für das beste Mädchen und ist somit Hessische U8-Schnellschachmeisterin! Paya, Georg und Kaavya fahren übrigens nach Weihnachten zur Deutschen U10-Vereinsmeisterschaft nach Stuttgart. Eine Altersklasse höher wird das eine ganz besondere Herausforderung.

Bei der Siegerehrung gab es schließlich neben den Pokalen und Uhrkunden Sachpreise für alle Kinder. Und so war die jeweilige Platzierung ganz schnell zweitrangig, konnten sich doch alle Teilnehmer aus der großen Auswahl einen Preis aussuchen. Und wer die Hessische Schachjugend kennt, das waren viele schöne Spiele und Spielzeug. Apropos Hessische Schachjugend. Turnierleiter Jan wurde von Franzi und Rosalie als Schiedsrichterinnen aus dem Vorstand perfekt unterstützt, so dass das Turnier jederzeit fair und im Zeitplan blieb. Die drei hatten zusammen mit der VSG ein wirklich schönes Turnier auf die Beine gestellt.
Zahlreichen Eltern der VSG 1880 Offenbach gilt ein ebenso großes Dankeschön für den Auf- und Abbau, das Kaffeekochen, Kuchenbacken, Brötchenschmieren, zwischendurch nochmal einkaufen gehen wegen der großen Nachfrage, und vielem mehr. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement geht es einfach nicht.

Martina, Vijayakumari und Olga teilten sich die Mittagsschicht
Views: 19
