Im September geht es Schlag auf Schlag, fast alle Ligen haben zwei Spieltage. So auch die Kreisligen im Bezirk. Am Samstag, den 19.9.26, reiste unsere VSGO 5 in der Kreisliga Ost zu Bergwinkel 4, wahrscheinlich der längst möglichen Fahrt im Bezirk. Unsere VSGO 6 in der Kreisliga West hatte aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl diesmal spielfrei.
Nach dem Sieg in der ersten Runde wollte die VSGO 5 nun weiter punkten. Alborz, Aras, Friedhelm und Susana gaben ihr Bestes. Doch leider gelang nur Friedhelm ein voller Punkt. Alborz Remis reichte dann nicht mehr für Zählbares. Mit 1,5:2,5 blieben die Mannschaftspunkte so in Bergwinkel. Die Liga scheint sehr ausgeglichen zu sein, im Prinzip haben alle Mannschaften nach zwei Spieltagen mehr oder weniger die gleiche Punktzahl.
Am Sonntag folgte dann der Auftakt unserer VSGO 1 in der Verbandsliga Süd bei Flörsheim 1 und der VSGO 2 in der Landesklasse Ost bei Oberursel 3. Eigentlich wäre ja schon vor zwei Wochen die erste Runde gewesen, doch diese wurde für die Offenbacher Teams aufgrund der MDVM auf den 1.11. verschoben. Die VSGO 1 ging als knapper DWZ-Favorit in die Partie, aber das musste natürlich nichts heißen. Dass Flörsheim kämpfen kann, hat die letzte Saison gezeigt. Und so entwickelte ich auch hier ein enges Match. Die Offenbacher Mannschaft hatte mit IM Stefan Solonar und Lev Kostenko zwei neue, wenn auch altbekannte Gesichter, als Stammspieler in ihren Reihen. Luzian aus der vierten Mannschaft war hochgerückt. Wolfgang, unser neuer Mannschaftsführer Frank, Thorsten, Rosalie und Michael waren auch die letzten Saisons mit von der Partie. Frank und Rosalie waren es dann auch, die volle Punkte für die VSG einfahren konnten, stark gespielt! Stefan, Wolfgang, Lev und Luzian sorgten mit ihren Remisen für zwei weitere Punkte, so dass der Endstand 4:4 gütlich je einen Punkt beiden Teams überlies. Dass das Ligaorakel Offenbach vor der Partie sogar als Aufstiegsfavoriten führte, liegt natürlich auch an der gemeldeten Mannschaft. Wie jedes Jahr wird es darauf ankommen, ob das Team auch die 8 Stammspieler an die Bretter bringt.
Deutlich länger dauerte die Partie der VSGO 2 beim SV Oberursel 3. Letzterer ist einer der erweiterten Aufstiegskandidaten der Liga. Dennoch waren unsere Offenbacher alles andere als chancenlos. An drei Brettern war Offenbach ein gutes Stück Favorit laut der DWZ-Wertung, sollte das für einen Auswärtserfolg reichen? Leider nein, Ralph, Mirsad und Matthias mussten sich leider geschlagen geben. Leonore, Tom und Lothar spielten Remis, während Mert und über eine sechs Stunden dauernde Partie Florin volle Punkte einfahren konnten. Das 3,5:4,5 war knapp. Mit etwas mehr Spielglück wäre hier auch ein umgekehrtes Ergebnis drin gewesen. Dass die Mannschaft stärker ist als in der Vorsaison sagte vor der Partie auch das Ligaorakel. 14.1% Aufstiegschancen stehen nur 4,1% Abstiegschancen entgegen.
Views: 27
