Herzschlagfinale bei der Schulschachmeisterschaft 2014/15

(ew) Immer kurz nach den Herbstferien richten VSG 1880 Offenbach und die Leibnizschule die Offenbacher Schulschachmeisterschaft der weiterführenden Schulen aus. Rund 30 Schüler aus sechs Schulen spielten am 18.11.2014 zwischen 14 und 18 Uhr über sechs Runden in einem hoch spannenden Turnier den Offenbacher Schulschachmeister und die Schulschachmeisterin aus.
Am Ende blieben zwei Schüler, die auch bei der VSG 1880 gemeinsam in der Mannschaft spielen, ohne Niederlage. Dominik Laux, amtierender Grundschulmeister aus der Erasmus-Grundschule, und Tom Werner, Titelverteidiger des Vorjahres aus der Leibnizschule, wiesen beide 5 Siege und im direkten Vergleich ein Unentschieden auf. Das bedeutete Punktgleichheit. Was beim Fußball das Torverhältnis ist, ist beim Schach die sogenannte Buchholzwertung, die in diesen Fällen über das Endergebnis entscheidet. Mit 24 zu 23,5 hatte Drittklässler Dominik die Nase ganz knapp vorne und holte als Grundschüler auch verdient den Titel des Offenbacher Stadtmeisters der weiterführenden Schulen.
Der dritte Platz ging an Terlan Tavasolli-Aghdam aus der Albert-Schweitzer-Schule, gleichzeitig der erste Platz unter den Schülern der Jahrgänge 1999 und älter.
Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Tim Sommer aus der Albert-Schweitzer-Schule, Leibnizschüler Tobias Haag sowie Benedikt Westhof aus der Freien-Christlichen-Schule in Frankfurt. Die drei letztgenannten belegten auch die ersten drei Plätze der Jahrgänge 2000 und 2001, wofür sie wie die schon vorgenannten mit schönen Pokalen belohnt wurden. Weitere Pokale gingen an Kolja Hegmann, der als Gesamtsiebter den dritten Platz der Jahrgänge 2002 und jünger belegte, Houssam Hamiani aus der Albert-Schweitzer-Schule für den zweiten Platz der Jahrgänge 1999 und älter sowie an die alte und neue Offenbacher-

Schulschachmeisterin Anna Roca Brandt aus der sechsten Klasse der Leibnizschule.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Leibnizschule für das ermöglichen dieses Turnieres, den vielen Helfern der VSG 1880 Offenbach sowie der Sportstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach a. M., die großzügig Pokale und Urkunden gesponsort hat.

Visits: 120

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert