VSG-Team holt Hessische Mädchen-Online-Meisterschaft U18w

Am 2. Mai 2021 sollte eigentlich in Offenbach in der Leibnizschule die Hessische Mädchenmannschaftsmeisterschaft stattfinden. Aufgrund der anhaltenden Coronasituation verlegte die Hessische Schachjugend das Turnier kurzer Hand ins Internet auf die Schachplattform lichess.

Für die VSG waren Rosalie, Laura, Lea und Karla am Start. Karla ist erst dieses Jahr dem Verein beigetreten, konnte aber in den Osterferien auf Anhieb den Titel der Hessischen U10w-online-Meisterin gewinnen und somit die erfahrenen, älteren Mädchen perfekt ergänzen. Die Spielerinnen zwischen sechs und 15 Jahren gingen als eine der Favoritenmannschaften ins Turnier. Und sie wurden kurz gesagt dem Erwartungsdruck gerecht. Nach mehr als 50 Blitzpartien wurden sie nach 90 Minuten mit 65 erspielten Punkten die beste Mannschaft bis zur Altersklasse U18w! Damit konnten das Team den Vorjahrestitel in dieser Altersklasse verteidigen und Pokale für alle vier Mädchen gewinnen. Wir gratulieren herzlich!

Der Gesamttitel in der Altersklasse U20w ging in dem altersgemischt gespielten Turnier erneut an den SK Langen. Auch hier gratulieren wir herzlich zur Titelverteidigung!

Nach dem Hauptturnier wurde noch ein Simultanturnier angeboten. Alle Mädchen die wollten, konnten gegen Rosalie von der VSG und Maja vom SK Langen antreten. Ziel war es, mindestens drei Punkte gegen die beiden Mädchen zu holen, um einen schönen Preis für alle Teilnehmerinnen zu holen. Parallel wurde das Simultan auf der Streamerplattform Twitch von Spielerinnen des SK Langen wortreich und humorvoll live kommentiert.

Liveübertragung auf Twitch

Am Ende setzten sich Rosalie und Maja mit nur einem Verlustpunkt gegen die geballte Mädchenschar durch. Zum Trost gibt es aber ein Mousepad für alle Teilnehmerinnen, die in den kommenden Tagen postalisch verschickt werden.

Gegen 18:00 Uhr ging ein langer, spannender und unterhaltsamer Schachnachmittag für insgesamt 42 teilnehmende Mädchen zu Ende. Der HSJ und allen Beteiligten gilt ein großes Dankeschön für diese schöne Veranstaltung. Wir hoffen, dass so etwas bald auch wieder als Präsenzveranstaltung angeboten werden kann.

Aufrufe: 161

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwölf − sieben =