Repertoire und Repertoiredatenbank

Gibt es einen Zusammenhang zwischen meinem Repertoire und meiner Repertoiredatenbank? Die einfache Antwort lautet: Nein! Aber genau das soll mit diesem Beitrag geändert werden.

Unter “Mein Repertoire” versteht ChessBase zwei Datenbanken, die es für mich angelegt hat. Eine für mein Weiss- und eine für mein Schwarzrepertoire. Das sind die beiden Datenbanken, die z.B. vom Eröffnungstrainer genutzt werden. Ich selbst habe auch zwei Repertoiredatenbanken angelegt. Wir haben also 4 Datenbanken, die zunächst nichts miteinander zu tun haben.

Ziel dieses Beitrags ist es , die von ChessBase für mich angelegte Datenbank für mein Schwarzrepertoire durch den Inhalt meiner Schwarzrepertoiredatenbank zu ersetzen. Das klingt verwirrend, aber ich hoffe man versteht, was ich will.

Als erstes wollen wir ansehen, was ChessBase als Schwarzrepertoire gespeichert hat. Wir öffnen ein Brettfenster, und sagen vorsichtshalber “Neue Partie”. Dann gehen wir nach “Training” und wählen “Lade Schwarz”. Jetzt wird unter “Meine Züge” das von ChessBase verwaltete Schwarzrepertoire angezeigt. Falls noch nichts hochgeladen wurde, ist das jetzt leer. Ich hatte aber früher schon einmal damit gespielt und er zeigt mir einige Varianten an. Die will ich jetzt löschen.

In der IT gilt die Regel, was immer man löscht, sollte man vorher sichern. Wenn wir in der Ansicht “Meine Züge” bleiben, geht das ganz einfach. Unter “Datei”, “als neue Partie speichern” können wir den Inhalt in einer beliebigen Datenbank als Partie speichern.

Jetzt wollen wir das Schwarzrepertoire auf ChessBase löschen. Das geht leider nicht so direkt. Wir gehen über “Training” zu “An Eröffnungs-App übergeben” und wählen dort “Load Black”. Jetzt wird uns das Schwarzrepertoire angezeigt. Wir selektieren den ersten Zug und können mit der Schere in der Leiste unterhalb der Notation die restlichen Züge löschen.

Mal sehen, ob das funktioniert hat. In unserem Brettfenster wieder über “Training” zu “Lade Schwarz” und siehe da, die alten Varianten sind weg.

Jetzt die Partien aus unsere Repertoiredatenbank zu ChessBase hochladen. Das ist vergleichsweise einfach. Wir laden eine Partie aus der Repertoiredatenbank, gehen nach “Training” und wählen “Übersicht nach MyMoves hochladen”. Dabei werden wir gefragt, ob für Weiss oder Schwarz. Wenn wir wollen, können wir das mit “Lade Schwarz” kontrollieren. Das machen wir mit allen Partien.

Es fällt auf, dass im ChessBaseRepertoire niemals etwas gelöscht wird. Es wird immer nur hinzugefügt. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand funktioniert löschen nur über die Eröffnungs-App

Visits: 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert