Christoph von Knorre gewinnt Offenbacher Grundschulmeisterschaft – Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen fördert Jugendarbeit

Bereits zum 9. Mal in Folge fand am 21.5.2019 in der Mathildenschule die Offenbacher Grundschulmeisterschaft statt. Schuldirektor Oliver Schröder sowie der VSG 1880 Offenbach hatten hierzu eingeladen. 52 Kinder aus sechs Offenbacher Grundschulen hatten sich angemeldet und spielten über fünf Runden am Nachmittag ihre Gewinner und Gewinnerinnen aus. Die Aula der Mathildenschule war somit gut gefüllt. Schachlich kümmerten sich die VSG-Aktiven inklusive der der Grundschule entwachsenen Jugendlichen um den Turnierablauf sowie die Fragen der Kinder und Eltern.

Konzentration vor dem Turnierstart

Faires Shake Hands vor dem Rundenbeginn

Ganz besonders spannend ging es dieses Jahr an den vorderen Brettern zu. Nach vier Runden waren Christoph und Merlin aus der Erasmus Grundschule noch beide ohne Punktverlust und spielten folgerichtig das “Finale” um den Turniersieg. Doch auch Christian aus der Beethovenschule hätte mit einem Sieg in der Schlussrunde bei einem Remis der Führenden das Turnier noch gewinnen können. Doch Christoph von Knorre war an diesem Tag nicht zu bremsen. Er gewann die Schlussrunde und wurde mit fünf Siegen in fünf Spielen völlig verdient neuer Offenbacher Grundschulmeister! Wir gratulieren herzlich!

Große Spannung in der letzten Runde

Christoph folgten seine Klassenkameraden Merlin Hentschker und Filip Laux, die ebenfalls mit schönen Pokalen als beste drei Spieler der Klassen 3./4. belohnt wurden. Stadtmeisterin in dieser Wertung wurde auf Platz 7 Drittklässlerin Milicia Milandinovic aus der Lauterbornschule.

In der Wertung der 1./2. Klassen gewannen die drei Pokale Zweitklässler Luca Galea aus der Beethovenschule (Gesamtplatz 5), Erstklässler Alexander Scheel (6.) und Seldin Lodzic (12.) aus der Beethovenschule. Erstklässlerin Leyla Tökel (23.) aus der Erasmus-Grundschule errang den Titel der Stadtmeisterin der 1./2. Klassen. Als jüngster Teilnehmer wurde der sechsjährige Aaron Haamel aus der Beethovenschule mit einem Pokal belohnt. Alle anderen Teilnehmenden bekamen eine Medaille und alle eine Urkunde.

Großer Dank gebührt einmal mehr der Mathildenschule, deren Aula sehr gute Turnierbedingungen für Spielende wie Zuschauende bot. Schach wird an der Mathildenschule ohnehin groß geschrieben. Schon seit Jahren ist die VSG mit einer Schach-AG in der Schule präsent.

Eine besonders freudiges Ereignis gab es dann bei der Siegerehrung für die VSG 1880 Offenbach. Der Vereinsvorsitzende Friedhelm Meyer freute sich sehr darüber, dass er in diesem munteren Rahmen einen Spendenscheck über 5.000 Euro aus den Händen von Gerhard Grandke, dem Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen und ehemaligen Offenbacher Oberbürgermeisters, sowie Sparkassenchef Guido Braun entgegennehmen konnte (siehe Titelfoto). Die Spende kommt der Jugendarbeit der VSG 1880 Offenbach zugute und finanziert u.a. die Preise bei den Schulschachturnieren. Man konnte schon die älteren Kinder und Jugendlichen des Vereins in ihren ebenfalls aus der Spende finanzierten Vereinsshirts in Aktion sehen: Sie wirkten für die Grundschüler als Schiedsrichter. Auch in die Trainerausbildung einiger Jugendlicher und in die Kosten für Turnierteilnahmen der Kinder und Jugendlichen soll das Geld investiert werden.

Turniersieger Christoph freut sich mit Vater und Gerhard Grandke über den Titelgewinn

Diese Woche bleibt für die Schach-Jugend hoffentlich weiter so erfreulich: Am Wochenende drücken alle den Spielerinnen und Spielern zweier Offenbacher Schulen die Daumen: Die Mathilden- und die Leibnizschule sind bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften dabei! Ihre Gewinne der Hessenmeisterschaften zeigen beeindruckend, dass sich gute Jugendarbeit im Verein auch im Schulschach auszahlt. Umgekehrt freut sich die VSG aber auch über den in ihren Schulschach-AGs geworbenen Zuwachs. Wer auch gerne ins Kinder- und Jugendtraining hineinschnuppern möchte, ist dienstags um 17 Uhr im Vereinsheim in der Arthur-Zitscher-Straße 22 herzlich willkommen.

Visits: 377

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert