Ein Pokal und Medaille beim 6. ABC- und DWZ-Cup in Bad Homburg

Mit fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim 6. Bad Homburger ABC- und DWZ-Cup war das Bürgerhaus Gonzenheim prall gefüllt. Bad Homburg wurde dieses Wochenende zur Deutschen Jugendschachhauptstadt, findet doch parallel, allerdings in der Jugendherberge, auch die Hessische U8-Meisterschaft statt.

Von der VSG waren diesmal sechs Kinder am Start. Die jüngsten, Willie und Christian waren im ABC-Cup über fünf Runden dabei, Win, Jan, Florin und Rosalie traten im DWZ-Cup bei deutlich längeren Partien in Vierergruppen ungefähr gleichstarker Spieler an.

Im ABC-Cup gab es 45 Minuten Bedenkzeit je Spieler und es wurde das Aufschreiben der Partien geübt. Willie und Christian kamen damit auf Anhieb gut klar, so dass in den Pausen sogar die bereits gespielten Partien analysiert wurden und über Verbesserungen für die Folgerunden gesprochen werden konnte. Offenbar mit Erfolg. Willie kam mit 3 Punkten als bester U8-Teilnehmer auf einen tollen 8. Platz, der mit einem kleinen Pokal belohnt wurde. Christian schaffte es sogar auf den 5. Platz und es hätte nicht viel gefehlt und er wäre mit auf dem Treppchen gelandet. Eine schöne Medaille war aber auch so der Lohn für die guten Spiele. Das Siegerfoto der beiden ist unser diesmaliges Titelbild oben.

Volles Haus und optimale Spielbedingungen

Einen Pokal zu gewinnen, gelang den Offenbacher Teilnehmern im DWZ-Cup diesmal nicht. Win erspielte sich einen Punkt, wobei die Partien alle vielversprechend begannen und sicherlich mit etwas Glück auch noch mehr drin gewesen wäre. Für die kommenden Turniere machte das jedenfalls Hoffnung. Jan holte 1,5 Punkte und schrammte damit knapp am Gewinn der Gruppe vorbei. Bei Florin und Rosalie merkte man, dass das gestrige Weihnachtsblitzturnier bis Mitternacht wohl doch nicht für eine auskömmliche Schlafmenge förderlich gewesen war. So wurde der ein oder andere ungewöhnliche Fehler gemacht. DWZ-Zuwächse haben sich beide daher nun für die DVM in Magedeburg aufgespart, wobei Rosalie in der A-Gruppe der stärksten Spieler immerhin noch den zweiten Platz belegte, ein schöner Erfolg.

Gut gelaunt machten sich die Kinder auf den Heimweg. Jan Götz und seinem Team des Schachklubs Bad Homburg gilt einmal mehr ein großes Dankeschön für die perfekte Organisation, die leckere und preiswerte Verpflegung sowie die gute Stimmung unter Teilnehmern und begleitenden Trainern wie Eltern. Beim 7. ABC- und DWZ-Cup sind die Offenbacher sicherlich wieder mit dabei!

Alle Ergebnisse, Tabellen und Fotos samt ausführlichem Bericht gibt es natürlich wie immer auf der Turnierseite des Bad Homburger Schachklubs.

 

Visits: 194

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert