Erasmus- und Leibnizschule gewinnen Hibbdebach Dribbdebach

Die Erasmus Grundschule gewinnt mit 5:0 Siegen die Grundschulwertung, die Leibnizschule wird in der Altersstufe der Klassen 5 bis 8 mit ebenfalls 5:0 Siegen erste! Bei den älteren Schülern ab Klasse 9 holt die Leibnizschule Platz 5.

Seit 29 Jahren wird in Frankfurt immer im Februar Deutschlands zweitgrößtes Schulschachturnier, Hibbdebach Dribbdebach, im Saalbau Bornheim ausgetragen. Dieses Jahr waren am 6. und 7. Februar wieder weit mehr als 600 Schülerinnen und Schüler in drei Altersklassen am Start.

Am ersten Tag entsendeten die Klassen fünf bis acht ihre Mannschaften. Unter den 37 Startern dieser Wertungsgruppe war die Offenbacher Leibnizschule gleich mit vier Achtermannschaften dabei. Die mehr als 30 Schülerinnen und Schüler (siehe oben) wurden von AG-Leiter Stefan Solonar und Schachkoordinatorin Sabine Grasmück-Werner begleitet. Die erste Mannschaft der Leibnizschule war hochkarätig besetzt. Dominik Laux, Rosalie Werner, Laura Dixon, Josefin Hentschker, Lennart Bergmann, Florin Werner, Jan Krasowitzki und Benjamin Scheel sind allesamt in der VSG 1880 Offenbach aktiv und zeigten eindrucksvoll ihre Spielstärke. Alle fünf Partien konnten deutlich gewonnen werden, so dass ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg eingefahren werden konnte. Zugleich war dies die Titelverteidigung des Vorjahreserfolges. Doch auch die weiteren Mannschaften der Leibnizschule schlugen sich wacker. Mit den Plätzen zwölf, 28 und 31 wurden weitere respektable Ergebnisse erzielt.

Nicht zu stoppen war die 1. Mannschaft der Leibnizschule

Am zweiten Tag waren dann die Grundschulen sowie die Klassen neun bis 13 am Start. Für Offenbach war einmal mehr Offenbachs kleinste Grundschule, die Erasmus-Grundschule, mit drei Mannschaften und mehr als 25 Schülerinnen und Schülern sowie ihrem AG Leiter und unser Jugendleiter Udo Lanz und drei begleitenden Vätern vor Ort. Filip Laux, Merlin Hentschker, Christoph von Knorre, Franz Hackethal, Flynn Kurth, Noah Pobre, Frederik Wagner und Maximilian Becker standen dabei den Erfolgen der Leibnizschule in keinster Weise nach und gewannen mit ebenfalls 5:0 Siegen äußerst souverän die Grundschulwertung. Nach 2017 war auch dies der zweite Gesamtsieg für die Erasmusschule bei diesem Turnier. Platz sieben und 16 für die weiteren Erasmus-Teams waren ebenfalls gute Erfolge für die jungen Grundschüler.

Bei den Grundschulen eine Klasse für sich, die Erasmus-Grundschule

Mehr als 25 Erasmusschüler freuten sich über die Erfolge!

In der Altersgruppe der ältesten Schüler kam die Leibnizschule mit Tom Werner, Kolja Hegmann, Stefan Vujadinovic, Tin Vidovic, Matteo Sauer, Marc Roca Brandt, Dimitrije Glumac und Micha Kreuzer auf einen guten 5. Platz, der wie die Gewinner der jüngeren Altersklassen mit großen Pokalen für die Schule und etwas kleineren für die Schülerinnen und Schüler belohnt wurde. Alle Teilnehmer erhielten Gedenkmedaillen und Urkunden, so dass insbesondere die Offenbacher Vertreter noch lange an diese erfolgreichen zwei Turniertage zurückdenken werden. “Dribbdebach” in Form der Offenbacher Schulen dominierte dieses Jahr eindeutig die Vertreter von “Hibbdebach”. Wir freuen uns, dass viele Schülerinnen und Schüler aus den Schulmannschaften bei uns im Verein aktiv sind.

Pokale gab es auch für den 5. Platz der älteren Leibnizschüler

 

Visits: 705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert