VSGO holt mit zwei Teams bei der Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaft die Plätze 7 und 17

Anlässlich des 50. Vereinsgeburtstages war die SG Turm Idstein am 17.3.2019 Gastgeber der Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaft 2019. Von der VSGO waren gleich zwei Teams am Start. Die VSGO I als Bezirksblitzmannschaftsmeister mit Dmitri, Wolfgang, Oliver und Uli war ein Kandidat für eine Top-Ten-Platzierung, die VSGO II war mit Dominik, Horst, Tom und Rosalie das vermutlich jüngste Team des ganzen Turnieres, auch wenn Horst den Altersdurchschnitt kräftig von 13 auf 30 Jahre anhob.

Die 23 teilnehmenden Vierermannschaften spielten im Modus 3min + 2sec je Zug jeder gegen jeden. Es standen also 23 Runden inklusive einmal spielfrei auf dem Programm. Nach 10 Runden zeigte die VSGO II, dass sie gut mithalten konnte, lag sie zu diesem Zeitpunkt sogar vor der VSGO I. Doch dieser Zwischenstand ließ sich nicht bis zum Ende durchhalten.

VSGO II mitten im Getümmel, VSGO I links am Tisch mit dem Rücken zur Kamera

Mit 29 Mannschaftspunkten nach 23 Runden holte sich die VSGO I einen guten 7. Platz! Zum Sprung aufs Treppchen fehlten am Ende nur 6 Punkte. Beim Blitzen kein übergroßer Rückstand. Aber man hätte gegen die Top-Teams durch die Reihe 0,5 Punkte je Partie mehr holen müssen, um ganz vorne mitzumischen. Dennoch ist Platz sieben ein gutes Ergebnis. Mit 15 Mannschaftspunkten erreichte die mit Altmeister Horst verstärkte Jugendmannschaft VSGO II einen sehr respektablen 17. Abschlussplatz. Dabei ließ sie gleich drei Mannschaften mit einem um mehr als 200 Punkte höheren DWZ-Schnitt hinter sich. Und gegen Brett vorm Kopp Frankfurt gelang sogar ein Sieg gegen einen späteren Top-Ten-Platzierten.

Der letzte Offenbacher Gewinn dieser Hessenmeisterschaft stammt aus der Saison 1985/86, als man auch den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Apropos Bundesliga. Verdienter Gesamtsieger wurde das Bundesligateam des Seriengewinners SV 1920 Hofheim, knapp vor dem nach Mannschaftpunkten punktgleichen SV Oberursel. Wir gratulieren herzlich zur Meisterschaft und Vizemeisterschaft samt Qualifikation für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft!

Ausführliche Berichte und Fotos finden sich auf der Seite des sehr engagierten Gastgebers SG Turm Idstein sowie auf der Homepage des Schachklubs Bad Homburg. Hier findet man auch die Abschlusstabelle des Turnieres. Der Hessische Schachverband wird über sein Turnier vermutlich ebenfalls noch auf seiner Seite berichten.

Visits: 90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert