Städtepartnerschaftsduell: Herzschlagfinale zwischen Mödling und Offenbach

Am Dienstag, den 19. Mai 2020, startete um 19:30 Uhr der große Rückkampf der Schachvereine aus Mödling in Österreich und unserer VSG. Im ersten Städtepartnerduell am 14. April hatte sich die VSG knapp durchgesetzt. Sollte das diesmal wieder so kommen oder würde Mödling kontern können?

Anders als vor einem Monat wurden nun 10 Spieler auf beiden Seiten in die Wertung einbezogen. Es kam also darauf an, in der Breite ein starkes Team auf die Beine zu stellen. Das gelang Mödling zunächst besser, schob sich das Team doch von Anfang an in die Führungsposition. Doch unsere VSGler ließen sich nicht abschütteln und hielten den Abstand im erträglichen Rahmen. Das Turnier war insgesamt auf 90 Minuten ausgelegt. 19 Mödlinger und 15 Offenbacher lieferten sich manch hochklassige Partie und natürlich auch den ein oder anderen Ausrutscher. Fingolfin144 auf Mödlinger Seite und ominik5 für Offenbach übertrugen die Partien live auf twitch und kommentierten sie auch. Für eine große Show war also gesorgt!

Nach 75 Minuten wurde es dramatisch. Erstmalig konnte die VSG ausgleichen, nach 80 Minuten gab es erstmals zwei Punkte Vorsprung für Offenbach. Sollte die Wende gelingen? Bis zur letzten Minute blieb es spannend, kann man im Arena-Modus doch ggf. sogar vier Punkte in einer Partie gewinnen, wenn man schon die zwei davor gewonnen hat. Mit dem Schlussgong war es dann klar, mit 144:136 konnte sich die VSG erneut denkbar knapp durchsetzen. Das war kein Turnier für schwache Nerven.

Viel knapper ging es nicht mehr

Was online fehlt, ist natürlich das gemeinsame Bier oder Glas Wein nach dem anstrengenden Spiel. Für 2021 ist aber geplant, das ausgefallene Städtepartnerturnier zum 140jährigen Vereinsjubiläum nachzuholen. Da klappt das dann auch mit dem Bier. Und vorher gibt es bestimmt noch eine Online-Revanche. Dann vielleicht sogar mit 15 Spielern je Mannschaft?

Aufrufe: 28

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.